Autor*innen

Ein Ziel – viele Stimmen. Für 2030 schreiben Vertreter zivilgesellschaftlicher Organisationen, Experten aus Wissenschaft und Forschung, Partner aus der Wirtschaft und Einzelpersonen, die sich in besonderer Weise für das Thema engagieren und in der Hungerbekämpfung aktiv sind. Der Austausch zu den Themenschwerpunkten des Magazins lebt von der Vielfältigkeit der Mitwirkenden.

X Y Z Ä Ö Ü

Bernd Schwang

Bernd Schwang ist Verfassungs- Sozial und Wirtschaftshistoriker. Er hat im Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft in den Bereichen Strategischen Kommunikation, Ernährungspolitik gearbeitet und den Bereich Social Media aufgebaut.  In den letzten Jahren hat er die Ausrichtung der internationalen Projektarbeit des BMEL auf das Recht auf Nahrung umgesetzt. Aktuell leitet er das Referat Recht auf Nahrung und ist BMEL-Beauftragter für das Recht auf Nahrung.

Weiterlesen

Andreas Schaumayer

Andreas Schaumayer studierte Verwaltungswissenschaften und promovierte darin. Er arbeitete im BMZ zu Themen wie WTO, Lieferketten und Nachhaltigkeitsstandards. Dann Wechsel zur Bundestagsfraktion der FDP als Referent für Wirtschaft. Wieder zurück im BMZ, ist er Referatsleiter Ernährungssicherung und Fischerei.

Weiterlesen

Rick de Satgé

Der Wissenschaftler Dr. Rick de Stagé hat über 40 Jahre Erfahrung im Landsektor im südlichen Afrika. Er ist Teil des Land Portal Knowledge Engagement Teams und arbeitet an der Erforschung und Entwicklung von Wissensressourcen für das südliche, zentrale und östliche Afrika. Rick ist außerdem Senior Research Associate bei Phuhlisani NPC, einer südafrikanischen NRO im Landsektor. Er hat an der Universität von Kapstadt promoviert.

Weiterlesen

Johan Six

Johan Six ist Professor an der ETH Zürich und leitet die SAE-Gruppe. Seine Forschung reicht von den Grundlagen der Bodenkunde bis zur angewandten Lebensmittelforschung.

Weiterlesen

Leonhard Späth

Leonhard Späth ist Sozialwissenschaftler an der Sustainable Agroecosystems' Group (SAE) und dem Transdisciplinarity Lab (TdLab) der ETH Zürich, Schweiz. Sein Schwerpunkt ist die Integration der Perspektiven verschiedener Interessengruppen in Co-Design-Projekte.

Weiterlesen

Dr. Rana Samara

Dr. Rana Samara ist Professorin und Forscherin auf dem Gebiet der Entomologie und biologischen Schädlingsbekämpfung. Sie ist seit 2009 an der Technischen Universität Palästina tätig. Sie ist verantwortlich für die Entwicklung und Umsetzung biologischer Bekämpfungsmethoden zur Bekämpfung von Schädlingen und Krankheiten sowie für die Unterstützung von Anbaumethoden in Gewächshäusern und im Gartenbau.

Weiterlesen

Carolin Schaar

Carolin Schaar hat Internationale Wirtschaft und Entwicklung sowie Agricultural Economics studiert. Nach verschiedenen Stationen in der Agrar- und Lebensmittelbranche ist sie seit 2018 im Marketing für gebana tätig – einem Schweizer Pionierunternehmen des fairen Handels.

Weiterlesen

Dr. Niladri Sekhar Bagchi

Dr. Niladri Sekhar Bagchi lehrt Wirtschaftswissenschaften an der Universität Galgotias in Indien. Zu seinen Forschungsgebieten gehören landwirtschaftliche Wertschöpfungsketten für Kleinbauern, ländlicher Lebensunterhalt und Migration.

Weiterlesen

Svenja Schulze

Svenja Schulze ist Bundesministerin für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung und Mitglied des Deutschen Bundestags. Zuvor, von 2018 bis 2021, war sie Bundesministerin für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit.

Weiterlesen

Carin Smaller

Carin Smaller ist Geschäftsführerin des Shamba Centre for Food & Climate. Sie war Co-Direktorin und Co-Autorin von Ceres2030: Sustainable Solutions to End Hunger. Sie war auch Autorin des IISD Guide to Negotiating Investment Contracts for Farmland and Water.

Weiterlesen

Dr. Shakuntala Thilsted

Shakuntala Haraksingh Thilsted ist Global Lead im Bereich Ernährung und öffentliche Gesundheit bei WorldFish, einer Einrichtung von One CGIAR der Sonderinitiative EINWELT ohne Hunger. Sie wurde mit dem Welternährungspreis 2021 und mit dem Arrell Global Food Innovation Award 2021 ausgezeichnet.

Weiterlesen

Dr. Stefan Schmitz

Stefan Schmitz ist seit Januar 2020 Geschäftsführer des Crop Trust. Zuvor arbeitete er als Abteilungsleiter und Beauftragter der Sonderinitiative "Eine Welt ohne Hunger" (SEWOH) im Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ). Außerdem war er Vorsitzender des Steuerungskomitees des Global Agriculture and Food Security Program (GAFSP).

Weiterlesen

Christine Scholl

Christine Scholl ist Senior Referentin für nachhaltige Agrarlieferketten bei der Umweltschutzorganisation WWF. Sie kam 2018 als Referentin für nachhaltige Unternehmensführung zum WWF Deutschland und übernahm dann die kommissarische Leitung des Fachbereichs Wirtschaft und Märkte. Seit 2020 arbeitet Sie im Fachbereich Landwirtschaft und Landnutzungswandel zu den Themen nachhaltige und verantwortungsvolle Lieferketten sowie Standards und Zertifizierungen. Zuvor arbeitete Christine Scholl beim Think Tank adelphi zur Gestaltung von verantwortungsvollen Lieferketten, der Reduzierung von negativen Umwelt- und Sozialauswirkungen beim Anbau und der Gewinnung von Rohstoffen, sowie zu den Auswirkungen des Klimawandels auf Umwelt und verschiedene Wirtschaftssektoren.

Weiterlesen

Dr. Emma Siliprandi

Dr. Emma Siliprandi ist Lead Focal Point der FAO Scaling up Agroecology Initiative.

Weiterlesen

Dr. Fergus Sinclair

Dr. Fergus Sinclair ist leitender Wissenschaftler bei CIFOR-ICRAF (Center for International Forest Research - World Agroforestry) mit Sitz in Nairobi in Kooperation mit der Bangor University, UK. Er ist Miteinberufener der Transformative Partnership Platform on Agroecology und leitete das Livelihood Systems des CGIAR-Forschungsprogramms zu Wäldern, Bäumen und Agroforstwirtschaft (FTA).

Weiterlesen

Dirk Schattschneider

Dirk Schattschneider leitet die Unterabteilung für Nachhaltige Lieferketten, Ernährung und ländliche Entwicklung sowie Nachhaltigkeitsstandards im BMZ. Er ist zudem Beauftragter für die Sonderinitiative "EINE WELT ohne Hunger". Zuvor war er im Länderbereich des Ministeriums für Osteuropa zuständig. In früheren beruflichen Stationen war er u.a. im Bundesgesundheitsministerium und der Staatskanzlei des Landes Nordrhein-Westfalen tätig.

Weiterlesen

Johanna Steinkühler

Johanna Steinkühler ist Expertin zum Thema Weiterverarbeitung landwirtschaftlicher Produkte und arbeitet bei der GIZ in dem Globalvorhaben Grüne Innovationszentren in der Agrar- und Ernährungswirtschaft in Togo.

Weiterlesen

Cyrus Samimi

Cyrus Samimi ist Professor für Klimatologie an der Universität Bayreuth, außerdem ist er Direktor des dort ansässigen Instituts für Afrikastudien (IAS). Seine Arbeitsschwerpunkte liegen in den Bereichen Klimatologie, Vegetationsgeographie, Fernerkundung und in den Auswirkungen von Klimawandel.

Weiterlesen

David Sahay

David Sahay ist Dokumentarfilmer und Journalist für Dokumentationen und Reportagen mit Schwerpunkt China. Nach dem Politikstudium besuchte er die Zeitenspiegel-Reportageschule und arbeitete unter anderem für den Stern, Brandeins und das Greenpeace Magazin, SWR, ZDF und Arte.

Weiterlesen

Dr. Silke Stöber

Silke Stöber ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Seminar für Ländliche Entwicklung (SLE) der Humboldt-Universität zu Berlin und verfügt über langjährige Erfahrung in der akademischen Forschung, Beratung und Lehre in den Bereichen Ernährungssicherung und Anpassung an den Klimawandel. Ihre Forschung und Ausbildung ist geprägt von Transdisziplinarität und Co-Forschung mit Kleinbauern. Sie ist erfahren in der Kommunikation und im Management von Nachwuchsteams und betreut bis zu drei Master- oder Bachelor-Arbeiten pro Jahr. Sie hat sich auf Forschungsmethoden und -designs mit dem Mixed Method Ansatz spezialisiert, einschließlich repräsentativer Haushaltsbefragungen, historischer Wetteranalysen, randomisierter Feldexperimente, Vergleichsversuche zwischen landwirtschaftlichen Betrieben und partizipativer Co-Forschung mit Kleinbauerngruppen.

 

Weiterlesen

(c) Angelika Jakob/GIZ

Dr. Ben Sekamatte

Dr. Ben Sekamatte ist ein unabhängiger Berater und Agrarexperte aus Uganda, der über eine langjährige Erfahrung im afrikanischen Baumwollgeschäft verfügt. Er berät Cotton made in Africa mit wertvollen Schulungsinputs und garantiert damit die fruchtbare Umsetzung neuer Agrarwirtschaftskonzepte im Rahmen des Cotton made in Africa-Programms - wie z.B. der Bio-Pestizide.

 

Weiterlesen

Anna Sophia Rainer

Anna Sophia Rainer ist seit 2018 Afrika-Referentin der German Agribusiness Alliance, einer Initiative der führenden Verbände und Unternehmen der Agrar- und Ernährungswirtschaft. In dieser Funktion ist sie an den Afrika-Verein der deutschen Wirtschaft abgestellt und verantwortet dort alle Themen rund um die Land- und Ernährungswirtschaft.  Zuvor war sie im Afrika-Verein als Projektreferentin für das nördliche und westliche Afrika tätig. Frau Rainer hat in Leipzig, Neapel und Dar Es Saalam Afrikawissenschaften studiert und war während des Studiums für längere Zeit in Uganda und China.

Weiterlesen

M. Sahr Nouwah

M. Sahr Nouwah hat Erfahrung mit Führung, kommunaler Entwicklung, Interessenvertretung und Empowerment. Als nationaler Projektleiter für zwei Projekte zum Thema Landrechte, die von der Europäischen Union und dem Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung unterstützt werden, setzt Sahr gemischte Methoden ein, einschließlich der Multi-Akteur-Partnerschaften und gesellschaftlich innovativer Ansätze, um Änderungen bei Landreformprozessen in Liberia herbeizuführen und dabei konstruktiven Dialog und Engagement zu nutzen.

Weiterlesen

Maria Schmidt

Maria Schmidt studierte Politikwissenschaft und hat in ihrem deutsch-französischen Studium an der Sciences Po Bordeaux und Universtät Stuttgart bereits früh einen Schwerpunkt auf Entwicklungszusammenarbeit und Politikanalyse in Subsahara-Afrika gelegt. Dies führte sie zunächst ins Bundesministerium für Wirtschaftliche Zusammenarbeit, dann zur Friedrich Ebert Stiftung in Benin und zuletzt zur GIZ in Ghana.

 

Weiterlesen

(c) Dennis Williamson

Marwa Shumo

Marwa Shumo ist Umweltbiotechnologin. Ihre Ausbildung absolvierte sie an der Universität Nizwa, Oman. Sie ist Expertin für schwarze Soldatenfliegen und deren Bedeutung für die Tierfutterproduktion und die künftige Ernährungssicherheit.

 

Weiterlesen

(c) Dennis Williamson

Jacob Schewe

Jacob Schewe ist Physiker am Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung. Er ist einer der Leiter des Projekts "Climate Change Impacts on Migration and Urbanization", das von der Leibniz Gemeinschaft finanziert wird. Seine Forschungsaufenthalte führten ihn unter anderem in die USA, nach Israel und Palästina, nach Spanien und Indien.

 

Weiterlesen

(c) Privat

Maria Smentek

Maria Smentek Smentek ist Communications Officer im Berliner Büro des World Food Programme (WFP) der Vereinten Nationen. Im Zentrum der Kommunikationsarbeit von WFP Berlin stehen humanitäre Krisen, Entwicklungsprogramme und Innovationen im Kampf gegen Hunger.

 

Weiterlesen

Jenny-Walther-Thoss

Iris Schöninger

Dr. Iris Schöninger arbeitet als Senior Advisor für Entwicklungspolitik bei der Welthungerhilfe in Bonn. Sie ist Expertin für das Thema Wertschöpfungsketten und businessorientierte Projektansätze im Kontext von Ernährungssicherung.

Weiterlesen

Ralf Südhoff, Direktor des Berliner Büros des UN World Food Programme (WFP).

Ralf Südhoff

Ralf Südhoff ist seit Anfang 2008 Direktor in Berlin für das Welternährungsprogramm der Vereinten Nationen (WFP).

Weiterlesen